Projektarbeit

Im Laufe des Schuljahres finden klassenintern, klassen- oder jahrgangsübergreifend Projekttage oder -wochen statt, in denen sich die Kinder auf vielfältige Weise mit bestimmten Themen auseinandersetzen, dabei außerschulische Lernorte aufsuchen bzw. Gäste unsere Schule besuchen.

Themenangebote sind z. B. Holz, Indianer, Zirkus, Kartoffel, Picasso & Co., Alte Spiele, Frühling, Erntezeit ...

In einem vierjährigen Intervall werden „Mobilitätstage" in Zusammenarbeit mit der Polizei, der Verkehrswacht, dem ADAC und dem Roten Kreuz veranstaltet.

Unser Wattenmeer - Klasse 4

Frühlingsbasteln, Kunstwerke und Besuch der Feuerwehr

Hier sind Beispiele aus dem Werkunterricht zu sehen

In den letzen Wochen haben die SchülerInnen der Klassen 3a/b in den Werkstunden fleißig an einem Schaukelclown gewerkelt. Dabei musste nicht nur passgenau geschnitten und geklebt werden, sondern kleine Gewichte und eine Schwingachse an einer bestimmten Stelle eingearbeitet werden.

Dazu gehörte auch das genaue Lesen und Umsetzen einer vielschrittigen Arbeitsanleitung. Sorgfältiges Farbgestalten war ebenfalls eine Voraussetzung für ein gutes Ergebnis. Anbei Bilder von einigen sehr gelungenen Exemplaren.

Trudi

Endlich ist "Trudi" fertig! Eine ganze Weile haben die Kinder der 3b im Textil- und Kunstunterricht an dem niedlichen Tausendfüßler gearbeitet. Im Rahmen der Farblehre im Kunstunterricht wurde der Hintergrund gestaltet. Im Textilunterricht wurde Trudis Körper durch Falt- und Garnwickeltechnik erstellt. Ein Bommel als Kopf hebt diese dreidimensionale Arbeit besonders hervor. Zum Schluss bekam Trudi viele Beine, Stiefelchen und ein Gesicht und schon kann sie los maschieren. Hier sind einige Werke zu sehen.