Der Vormittag

Der Schulvormittag beginnt um 8.00 Uhr und endet montags für alle Klassen um 12.40 Uhr.

Dienstags bis freitags haben die ersten und zweiten Klassen bis 11.35 Uhr, die dritten und vierten Klassen mittwochs bis freitags bis 12.40 Uhr Unterricht, dienstags jedoch bis 13.25 Uhr. Zusätzlich finden AGs (je nach Möglichkeiten) und Förderunterricht statt.
Es gibt zwei Bewegungs- und Spielpausen sowie eine gemeinsame Frühstückspause in den jeweiligen Klassen. In den großen Pausen haben die Kinder die Möglichkeit, sich Spiele auszuleihen.
Die Kinder der ersten und zweiten Klassen haben die Möglichkeit, auf Wunsch der Erziehungsberechtigten dienstags bis freitags von 11.40 Uhr bis 12.40 Uhr an der Betreuung teilzunehmen (An- und Abmeldungen zu Beginn der Schulhalbjahre).
In den Betreuungsgruppen wird gespielt, gemalt, gebastelt, geturnt, gekocht, musiziert..  Besonders Wert wird auf die Bewegung im Freien (Schulhof, Sportplatz) gelegt. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich Angebote auszuwählen.
Im Rahmen des Deutschunterrichts besuchen die Schülerinnen und Schüler auch die Schulbücherei. Hier können sich die Kinder aus einem großen Sortiment Bücher ausleihen und diese zu Hause lesen (oder sich vorlesen lassen).