Der Unterricht

Während der vierjährigen Grundschulzeit werden an unserer Schule die Grundlagen in allen Unterrichtsfächern gelegt. Darüber hinaus sollen sich die Kinder zu selbstständigen Persönlichkeiten entwickeln. Sie sollen teamfähig werden, lernen, ihre Mitschüler zu akzeptieren, Regeln einzuhalten und Pflichten zu übernehmen.

Schon im 1. Schuljahr wird der Unterricht nicht ausschließlich von der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer erteilt. Einzelne Fächer werden von Fachlehrern übernommen. So sind die Kinder nicht auf eine Person fixiert, können sich im Vertretungsfall leichter umstellen und die Beurteilung der Schülerinnen und Schüler wird objektiver.
Durch intensive Zusammenarbeit und regelmäßige Besprechungen der Klassenteams entsteht ein umfassender Blick auf das einzelne Kind. Absprachen mit Erziehungsberechtigten, Förder- und Fordermaßnahmen können konsequent und zielführend umgesetzt werden.

Die Klassenleitung begleitet eine Klasse je nach Möglichkeiten entweder über zwei oder über vier Jahre.

Als "plattdeutsche und musikalische Grundschule" versuchen wir im täglichen Unterrichtsgeschehen möglichst viele plattdeutsche und auch musikalische Beiträge einfließen zu lassen. Wo immer es geht, wird zu Unterrichtsinhalten getanzt, gesungen oder musiziert. Frau Aden besucht regelmäßig einzelne Klassen um plattdeutsche Geschichten vorzulesen. Es besteht zudem die Möglichkeit, sich plattdeutsche Bücher auszuleihen.

Einmal im Monat treffen wir uns alle zum sogenannten Forum. Dort werden einzelne Beiträge vorgestellt. Wir singen gemeinsam unser plattdeutsches Schullied, das Lied unserer fünf Ankertiere und das Geburtstagslied.

Im Sachunterricht liegt bereits seit dem ersten Schuljahr ein besonderer Fokus auf dem Verkehrsunterricht. Um die Schülerinnen und Schüler zu einem verkehrsgerechten Verhalten zu befähigen, gehört auch ein intensiver Sportunterricht, in dem die Koordination des Körpers geschult wird, dazu. Darüberhinaus regen wir unter anderem durch die Aktion "Wir leuchten!" und die durch Teilnahme am "Warnwestenwettbewerb" der Verkehrswacht die Kinder dazu an, sich besonders sichtbar zu machen.

Im zweiten Schuljahr findet im Rahmen des Sportunterrichts das Fach "Schwimmen" statt. In jeweils einer Doppelstunde fahren die Klassen gemeinsam mit dem Schwimmlehrer und einer Schwimmbegleitung mit dem Bus ins Schwimmbad (de Balje). Dort können Schwimmabzeichen vom "Seepferdchen" ab an erworben werden.

Ab dem 3. Schuljahr werden zwei Stunden pro Woche Englisch unterrichtet. In Zusammenarbeit mit der Polizei legen die Schülerinnen und Schüler auch ihre Radfahrprüfung ab, um frühzeitig Unterrichtsgänge und Ausflüge mit dem Fahrrad durchführen zu können.

In allen Jahrgängen finden sachbezogene Unterrichtsgänge (z. B. EWE, Moormuseum, Bücherei, Feuerwehr, Kirche) und Schulfahrten (Ausflüge) statt.

1. Std.

2. Std.

Frühstück

1. Pause