Juni - August 2017


Liebe Eltern!

 

Am 21. Juni ist Unterrichtsschluss um 10.45 Uhr!

Die Schule beginnt für die Kinder (ab der zweiten Klasse) am 3. August.

 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen schönen Sommer und schöne Ferien!

 

Das Kollegium der GS Wallinghausen

Brautpfadlegen

Viele Kinder der Grundschule Wallinghausen nahmen auch in diesem Jahr am Brautpfadlegen teil. Hier seht ihr einige Ergebnisse. Vielen Dank für die wunderschönen und interessanten Ideen. Harald Bathmann und Thomas Janßen ehrten die diesjährigen Teilnehmer und Gewinner.


Abschiedsforum am 21.6.17

  • Begrüßung durch Frau Siebels
  • Preisverleihung
  • Geburtstagskinder
  • Aufführungen der 4. Klassen und Verabschiedung
  • Verabschiedung von Werner Stienen
  • Abschluss: Sommerlied

Wichtige Termine in den nächsten Wochen:

 

Am 01.Juni findet eine Sitzung des Schulelternrats statt.

Am 13. Juni ist ein großer Ausflugstag (Waldausflug, Kirchentag und der Besuch der BBS 2)

Am 16. Juni findet unser Sportfest auf dem Ellernfeld statt.

Am 21. Juni verabschieden wir die vierten Klassen in einem Forum, anschließend gibt es Zeugnisse:

Unterrichtsschluss um 10.45 Uhr!

Wir sehen uns am 3. August wieder!

Am 3. August können die Eltern und Geschwister der Musical-AG um 18 Uhr das Musical in der Schule sehen.

Am 4. August sehen alle Schulkinder das Musical.

Am 5. August werden die neuen Erstklässler eingeschult.

Am 15. September ist ein Schulfest mit einem Sponsorenlauf geplant, bitte den Termin vormerken!

 

Ich wünsche allen eine gute Zeit!

Stefanie Siebels

Juni 2017


Beim Ausflugstag am 13. Juni besuchten die vierten Klassen die BBS 2. Hier durften sie sich einen Fachbereich aussuchen und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der BBS 2 den Unterricht erleben. Vielen Dank für die tolle Organisation an das Kollegium und die Schülerinnen und Schüler der BBS 2!

Kinderkirchentag 2017

Wir hatten einen sehr schönen Ausflugstag!

 

Die Klassen 2a/b und 3a/b haben am Dienstag (13.6.) den Auricher Kinderkirchentag besucht. Mit Spielen, Liedern und Geschichten wurden die Kinder auf eine ganz nette und erfolreiche Art und Weise über die drei Stadtkirchen, aber auch über das Tun und Hören in diesen besonderen Räumen informiert. Ein großes Dankeschön an die Organisatoren und Machern dieses Tages!! Anbei ein paar Eindrücke der Klasse 3b, die wie die Klasse 3a den Ausflugstag mit einem leckeren Eis und einer Wanderung abrundete.

 


Fußballturnier der Grundschulen

Beim diesjährigen Fußballturnier belegten unsere Jungs den dritten Platz! Herzlichen Glückwunsch! Da die Veranstaltung bei uns stattfand, konnten alle anderen Kinder ihre Mannschaft anfeuern. Das hat viel Spaß gemacht. Vielen Dank an Herrn Lüpkes, der die Veranstaltung organisiert hat.

Mai 2017


Zahnprophylaxe

In der letzten Woche besuchte uns Frau Wiese. Sie zeigte uns, wie wir die Zähne richtig putzen, damit wir lange etwas von ihnen haben. Vielen Dank dafür, wir haben viel gelernt. 



Sand+WaterWerk Simonswolde - ein Ausflug ins Grüne!

 

Am 24.5. besuchten die zweiten Klassen das Sand + WaterWerk Simonswolde. Die Kinder haben viele Tiere entdeckt und beobachtet. Natürlich war das Wasser sehr verlockend. So waren schon nach kurzer Zeit die ersten Kinder mit den Füßen im Wasser oder in kleinen Booten unterwegs und hatten einen großen Spaß! Danke an das Team vor Ort für diesen schönen Ausflug! 


Fleißig und sehr motiviert haben die Kinder der Klassen 3a/b an ihrer Muttertagsüberraschung gewerkelt. Dabei musste nicht nur Fingerspitzengefühl , Ausdauer und Geschick bewiesen werden, sondern auch der "grüne" Daumen. Alles zusammen ergab ein Muttertagsperlenherz in einem Kressetöpfchen, dazu ein selbstgebastelter Umschlag, in dem liebe Zeilen stecken. So sollten die Mütter gut mit Deko, Vitaminen und Poesie versorgt sein. Das haben sie sich doch auch verdient!!

 

Alles Gute für die Mamas wünschen die Kinder der GS Wallinghausen:-) !

 


Mini-Musical-Projekt "Kater Karl"

 

Die ersten Proben des Projekts haben begonnen. 20 Kinder aus den zweiten und dritten Klassen üben gemeinsam mit Herrn Herlyn ein Mini-Musical für die Einschulung ein.

In den letzten Wochen wurden Rollen verteilt, Liedtexte gelesen und auch schon gesungen. Wir wünschen weiterhin viel Spaß und sind schon sehr gespannt!

 

 

ON- Artikel 04.05.2017
ON- Artikel 04.05.2017

Liebe Eltern, Kinder, Kolleginnen und Kollegen der Grundschule Wallinghausen!

Am 01. Februar 2017 kam ich als neue Schulleiterin an die Grundschule Wallinghausen. Dieser Moment war sehr aufregend für mich. Dank einer musikalischen Begrüßung und einem Bogen an meiner Bürotür fühlte ich mich jedoch gleich wie "zu Hause".

Ich durfte in den letzten drei Monaten viele nette Menschen kennen lernen. Besonders möchte ich mich bei den Kindern und dem Kollegium für diese erste gemeinsame Zeit, die vielen schönen Momente und die Unterstützung bedanken.

Darüber hinaus ist mir die Arbeit mit dem Förderverein und dem Schulelternrat sehr wichtig. Vielen Dank an all die Menschen, die unsere Schule unterstützen und ehrenamtlich mitwirken. So haben wir schon einige Ideen entwickelt, die unser Schulleben noch bunter, musikalischer und "lesenswerter" machen werden. Was hinter diesen Ideen steckt, werden Sie und Ihr bald hier erfahren...

 

Ich wünsche allen einen guten Start in den Mai!

 

Liebe Grüße

Stefanie Siebels  


April 2017

In den letzen Wochen haben die SchülerInnen der Klassen 3a/b in den Werkstunden fleißig an einem Schaukelclown gewerkelt. Dabei musste nicht nur passgenau geschnitten und geklebt werden, sondern kleine Gewichte und eine Schwingachse an einer bestimmten Stelle eingearbeitet werden.

Dazu gehörte auch das genaue Lesen und Umsetzen einer vielschrittigen Arbeitsanleitung. Sorgfältiges Farbgestalten war ebenfalls eine Voraussetzung für ein gutes Ergebnis.


Auch in diesem Jahr fand ein plattdeutscher Lesewettbewerb statt. Bei unserem Forum erhielten die Kinder Urkunden und Geschenke. Weitere Informationen sind hier zu finden.

Am 03.04. fand in der dritten Unterrichtsstunde unser Frühlingsforum statt. An diesem Forum beteiligten sich alle Klassen mit unterschiedlichen Beiträgen. Wir haben gemeinsam den Frühling begrüßt.

 

Frühlingsforum

 

der Grundschule Wallinghausen

 

Programm:

Begrüßung durch Frau Siebels

Immer wieder kommt ein neuer Frühling

Stubs – der kleine Osterhase

(Kl. 1a und 1b)

„Die Tulpe“ – Klanggeschichte

(Kl. 2a)

Frühlings-Elfchen

„Die Blumen tanzen“

(Kl. 2b)

Der Charmeur – Gedichtvortrag

(Kl. 3a)

„Ich lieb den Frühling“

(Kl. 3b)

Plattdeutsche Gedichte

(Kl. 4a)

Ukuti

(Kl. 4b)

Beitrag der Schülerband

(Schülerband)

Preisverleihung: Plattdeutsches Lesen

(Frau Aden)

Geburtstagskinder und -lied

(alle)

Verabschiedung in die Klassen

 


Mini-Musical-Projekt

Einige Kinder der Klassen 2 und 3 nehmen an einem Mini-Musical für die Einschulung teil. Dieses Projekt startet am 06. April! Der Förderverein Grundschule Wallinghausen unterstützt dieses Projekt. Vielen Dank! Heinrich Herlyn wird das Projekt leiten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.


März 2017

Besuch der neuen Erstklässler

Am Montag, den 13.3.2017 empfing die Klasse 3b die Kindergartenkinder, um den "Kleinen" vorzulesen und ihnen einen Eindruck von "Schule" zu vermitteln. Nach der Einteilung in Kleingruppen wurden kleine Geschichten vorgetragen, Bilder angeguckt, miteinander gesprochen und dann im Klassenverband gemeinsam gesungen und Instrumente ausprobiert. Noch vom Besuch der Feuerwehr begeistert, informierte die 3b in kleinen Anspielen über den Notruf und die "musikalischen Feuergeister". Die Zeit verging wie im Flug. Auf diesem Wege grüßen wir die "Kleinen" und freuen uns schon auf das nächste Mal.

Die Kinder der 3b und Frau Bakker


Besuch der Feuerwehr Wallinghausen

Am Mittwoch, den 08.03.2017 erhielten die Klassen 3a/b Besuch von der Feuerwehr. Im Wechsel fand eine Theorieeinheit mit der Besichtigung des Löschfahrzeugs statt. Sehr anschaulich wurde in einem Modell der Weg des tödlichen Rauchqualms gezeigt und Verhaltenstipps gegeben. Weitere Informationen über den Notruf oder das Berufsbild eines Feuerwehrmannes waren für uns alle recht interessant, auch wenn die Schüler schon fleißig im Unterricht gelernt hatten und auf die Fragen meist gute Antworten wussten. Besonders begeisterte die Kinder die facettenreiche Ausstattung des Feuerwehrautos, die den SchülerInnen äußerst lebendig und anschaulich nahegebracht wurde. Das Beste allerdings  kam zum Schluss: Alle Kinder einer Klasse durften gemeinsam im Feuerwehrauto sitzen und bei kurzem Blaulichtalarm und tatütata  sich ganz wie ein Feuerwehrmann fühlen. Es war ein toller Vormittag und wir sagen "Herzlichen Dank" und hoffentlich bis zum nächsten Besuch.


Februar 2017

Rosenmontag


Januar 2017

Verabschiedung von Frau Lamberts

Am 26. Januar verabschiedeten wir Frau Lamberts in den Ruhestand. Damit ihr nun nicht langweilig wird, sammelten wir viele kleine Geschenke, Gutscheine und andere Schätze. Frau Lamberts freute sich sehr über die bunten Beiträge der Kinder und über die Ansprachen und Gedanken der Erwachsenen. Wir wünschen ihr und ihrer Familie alles Gute und Liebe für die Zukunft.