Aktuelles

Der größte Weihnachtsmannkopf Ostfrieslands!

 

Die Klassen 2 und 3 haben am 14.12. mit dem Team von Ubbos´sBackhuus den größten Weihnachtsmannkopf Ostfrieslands gebacken und ihn an den Herzkinderverein gespendet. Vielen Dank für diese Aktion an Ubbo´s Backhuus!

 

Ein Video gibt es auch zu dieser Aktion!

 

 Das war eine tolle Aktion! Lieben Dank an die Eltern, die uns begleiteten! Ein herzlichen Dank auch an das Team von Ubbos Backhuus! Wir kommen gerne wieder!


Es gibt tolle Videos zum Thema "Plattdeutsch in der Grundschule"! Und wir Wallinghausener Kinder, Eltern und Lehrerinnen sind dabei!

In den letzten Jahren wurden wir zu einer plattdeutschen Grundschule.

Wir haben schon tolle Erfolge erzielt und sind sehr stolz darauf, die regionale Sprache zu unterstützen.

Hier könnt ihr die Links zu den Videos finden.

Viel Spaß!


Schülervertretung - Wir mischen mit!

Wir mischen mit! - Das ist das Motto der Schülervertretung Wallinghausen. Die Klassen-sprecherinnen und Klassensprecher der Klassen 3 und 4 treffen sich einmal im Monat. Hier werden Anregungen, Fragen und Beschwerden aus den Klassen vorgestellt und besprochen. Bei jeder Sitzung wird ein Protokoll erstellt, damit nichts vergessen wird. Beim Treffen im Monat September wurde überlegt, was von dem Sponsorengeld des Fördervereins angeschafft werden sollte. Beim nächsten Forum werden die acht Kinder das Ergebnis den anderen Schulkindern vorstellen. Vielen Dank an die Eltern und den Förderverein, die uns mit ihrer Hilfe und Unterstützung diese Aktion ermöglicht haben!  


Sommer ade!

 

 

 

Als einen letzten Gruß aus dem Spätsommer haben wir den Herbst mit diesen Sonnenblumen begrüßt. Vielleicht ein wenig zu spät, dafür aber "haltbar".  Aus Filz, Bambusstöcken und gehäkelten Schnüren haben die Kinder der Klasse 4b diese Dekoration gestaltet.

 


Der Förderverein spendierte den Kindern der Grundschule Wallinghausen neue Bälle für die Pause. Wir freuen uns riesig! Nun kann es sportlich losgehen.

 

Noch nicht Mitglied im Förderverein? Wir freuen uns über jede Unterstützung und danken im Namen der Kinder! Hier finden Sie das Beitrittsformular.


Der Autor und Kabarettist Ibrahima Ndiaye hat uns besucht. Bekannt ist er den Kindern unter dem Namen Ibou. Die dritten und vierten Klassen hatten sehr viel Freude an seinen Geschichten, sie trommelten und spielten sogar in einem Märchen von ihm mit. Wir haben Tränen gelacht und noch Tage später fragten die Kinder nach Ibou.

 

"Schade, dass Ibou hier nicht Lehrer sein kann", sagte einer der Schüler. 

 

Ibou - du darfst wieder zu uns kommen! 


 

Die Grundschule Wallinghausen hat an der Rezertifizierung teilgenommen und ist somit bis 2020 weiterhin zertifiziert als "Musikalische Grundschule". Frau Groenewold und Herr Lüpkes nahmen die Urkunde in Hannover entgegen. Im Flur (zum Forum) hängen weitere Informationen zu diesem Thema in einem Glaskasten aus. Schaut doch mal vorbei!


Sommerfest und Sponsorenlauf

Vielen Dank für die tolle Organisation des Sommerfestes an die Eltern! Der Nachmittag war einfach prima.

...Demnächst gibt es hier weitere Informationen!

Am Freitag ist es endlich soweit, unser Sommerfest und Sponsorenlauf findet statt. Vielen Dank im Voraus an die Eltern, die den Nachmittag durch Kuchen, Kaffee und ihre Hilfe unterstützen. Jetzt heißt es "Daumen drücken", damit die Sonne an dem Nachmittag ihr Gesicht zeigt.

Denkt an Sportschuhe für draußen!

Ausflug der 3a


Forum am 1. September


Dank der Unterstützung des Förder-vereins konnten wir uns in diesem Schuljahr schon zwei musikalische Theaterstücke ansehen. Wir hatten sehr viel Spaß dabei und bedanken uns bei allen, die den Förderverein unterstützen. Am 15. September findet unser Sponsorenlauf und das Sommerfest der Grundschule Wallinghausen statt. Somit kann der Förderverein weiterhin Projekte an unserer Schule unterstützen. Wir freuen uns auf weitere Aktionen.

Die Kinder, Lehrerinnen und Lehrer und alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der GS Wallinghausen


Besuch der Nimmerland Theaterproduktion:

Die 9. Sinfonie der Tiere

Vielen Dank an die Schauspielerin der Nimmerland Theaterproduktion. Sie schlüpfte in mehrere Rollen, spielte herausragend Komponist, Schaf, Gans, Löwe, Schildkröte, Bär und viele Tiere mehr. Leider ist die Wohnung des Komponisten klein und die Tiere mögen sich besonders gern - fressen! Der Komponist schaffte es schließlich mit Frau Heerens Hilfe, die Tiere in Schach zu halten und Beethovens 9. Sinfonie auf der Bühne der musikalischen Grundschule Wallinghausen zu einem großen, spannenden, beeindruckenden und witzigen Erlebnis für Kinder und Lehrkräfte zu machen. Ein tobender Applaus und "Zugabe"-Rufe erfüllten die Gymnastikhalle. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen! 

Instrumentenschau für die Klassen 3 und 4


Unsere 1. Klassen!


Liebe Erstklässlerinnen und Erstklässler,

 

nun ist eure erste Woche in unserer Schule schon vorbei. Ihr seid jeden Morgen gut gelaunt hier angekommen und zeigt Freude an der Schule. Darüber freuen wir uns sehr.

 

Wir wünschen euch für euren Start alles Gute und eine schöne Schulzeit an der Grundschule Wallinghausen.

 

Bedanken möchte ich mich besonders bei den Eltern und Kolleginnen, die das Einschulungsfest organisiert haben. Es gab leckeren Kuchen, Kaffee und frische Getränke in der Cafeteria und ein gut organisiertes Porgramm in der Turnhalle. Vielen Dank auch an die Chor-AG und Heinrich Herlyn, die mit dem Mini-Musical "Kater Karl" unsere 1. Klassen begrüßten.

Liebe Grüße

Stefanie Siebels                                                                                                                                                     11.08.17


HERZLICH WILLKOMMEN ZURÜCK!

Liebe Kinder der Grundschule Wallinghausen,

 


 

nun sind die Sommerferien schon vorbei. Hoffentlich hattet ihr eine schöne und erholsame Zeit. Das neue Schuljahr geht am 03.August los. Ich wünsche euch ein Schuljahr mit vielen schönen, bunten, erfolgreichen, lustigen und spannenden Momenten. Es sind schon einige tolle, sportliche und kreative Aktionen geplant. Ich freue mich auf das kommende Jahr und wünsche euch und euren Familien alles Gute.

 

 

Eure Frau Siebels

 

Neue Bürozeiten des Sekretariats

Das Sekretariat ist montags von 13 bis 16.30 Uhr und dienstags und donnerstags
jeweils von 8.00 Uhr bis 11.30 Uhr besetzt.